Homepage
Profil/Lebenslauf
Rezensionen/eigene Projekte
Schnappschüsse
gute Seiten



Aktuelle Infos / Neues


Ludwigiana 2 - "Gersters Studie"
mehr Infos...Noch im Todesjahr König Ludwig II. wurde über ihn eine "psychologisch-
psychiatrische Studie" von "Dr. med. Franz Carl" veröffentlicht. Nur Wenigen ist bekannt, dass es sich hier um das Pseudonym des bekannten Arztes Dr. Franz Carl Gerster handelt. Die Studie wurde jetzt neu transkribiert und mit zahlreichen Anmerkungen und einem Auszug aus Gersters Tagebuch ergänzt. So wird der Bericht auch für Laien leicht verständlich und bietet neue Einblicke zur Person des bayerischen Königs.
Bestellungen auf Anfrage per E-Mail.

[ mehr Infos ]

Ludwig II. Bayern - Das Literatur- und Informationsportal

Ludwig II. Gruppe bei Facebook








Ludwigiana 1 - Neuauflage der "Waschgarnitur"
mehr Infos Die Heftreihe Ludwigiana erscheint in loser Folge und behandelt spezielle Themen rund um König Ludwig II. von Bayern. Dies sind vor allem Bereiche, die in bisherigen Veröffentlichungen bestenfalls als Randnotiz Beachtung fanden. Diese Publikation stellt die Waschgarnitur von Ludwig II. vor und bringt sie in den Kontext von Schloss Neuschwanstein und Ankleidezimmer. Erstmals sind hier die Originalteile und die Repliken von Villeroy & Boch mit farbigen Abbildungen gegenübergestellt.
Bestellungen auf Anfrage per E-Mail.

 [ zur Buchbesprechung auf L2B ] [ mehr Infos ]


Buchbesprechung: "König Ludwig II: Seine triumphale Reise durch Franken
"
zur BuchbesprechungDer Krieg von 1866, den Ludwig II. nie wollte, bedeutete auch für Bayern viele Tote und Verwundete. Obwohl der zurückhaltende König einer Reise in die am schlimmsten betroffenen Gebiete erst skeptisch gegenüber stand, unternahm er im Herbst 1866 seine erste und einzige "offizielle" Dienstreise. Diese führte ihn mehr als 1000 km durch Franken. Die beiden Autoren Erich Adami und Alfons Schweiggert haben ein sehr detailreiches und stimmungsvolles Werk vorgelegt, das den Leser mit auf eine historische Reise nimmt.

 [ zur Buchbesprechung auf L2B ] [ weitere Rezensionen ]



Autoren- und Journalisten-Siegel von European News Agency - Nachrichten- und Pressedienst

 

© Michael Fuchs 

my
space counter
zu meinem Blog